parallax background







Die

Große Tanzgarde

der Karnevalsgesellschaft Krunekroane Kranenburg ist eines der Aushängeschilder unserer Gesellschaft. Sie begleitet den Prinzen und den Elferrat zu zahlreichen Terminen und Auftritten (großes Foto). Während sich das eigentliche Karnevalsgeschehen im Wesentlichen auf die Session, also in der Regel ca. 4 Monate, beschränkt, trainiert die Tanzgarde wöchentlich das ganze Jahr, um sich auf die Session vorzubereiten.

Bestätigt wird die hohe Leistung unserer Tanzgarden bei den Tanzturnieren in den Wochen nach der Session, bei denen sie schon zahlreiche Auszeichnungen und Titel erringen konnten.


Mini-Tanzgarde

Die Tanzmädchen der Mini-Garde sind, wie es der Name sagt, die Abteilung mit den jüngsten Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft Krunekroane. Im Alter zwischen 6 und 13 Jahren erlernen die Mädchen die Grundlagen des Gardetanzes. Bereits in dieser Altersklasse können die Tanzmädchen achtbare Erfolge bei den Tanzturnieren erzielen. Besondere Unterstützung erfahren die Minis durch Ihre Eltern, die sie oftmals zu den Auftritten begleiten und den Fahrdienst übernehmen.

"Die Tanzgarden der
Krunekroane"



Erstmals 1975 erwähnt!

Die Tanzgarden sind ein wichtiger Bestandteil der Krunekroane, wobei nicht belegt ist. wann die Krunekroane über die erste Tanzgarde verfügte. Im Jahr 1975 wurde erstmalig eine Tanzgarde der Öffentlichkeit präsentiert. Seit dieser Zeit gab es in Kranenburg mindestens eine Tanzgarde.
Heute erfreuen wir uns über drei Tanzgarden und einer Solotänzerin.Ihren Erfolg stellen die Tanzgarden auf zahlreichen regionalen Turnieren unter Beweis, aus denen sie bereits mehrfach als Siegerinnen hervorgehen konnten.


Teenie-Tanzgarde

In der mittleren Altersklasse (13 - 18 Jahre) tanzen zahlreiche unserer künftigen Talente, bevor sie in die große Tanzgarde wechseln. Das intensive Training zahlt sich bei den karnevalistischen Tanzturnieren regelmäßig in Form von Pokalen und Titeln aus. Schon vor dem Wechsel in die große Garde können die Tanzmädchen nicht selten schon mehrere Kreismeister-Titel aufweisen. Highlight für die Teenie-Garde ist der Showtanz, der sie jährlich mit der großen Tanzgarde wechselt .

 
 
Foto-Galerie

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung